Sonnenenergie: natürlich Strom erzeugen

Was ist eigentlich Sonnenenergie?

In der uns bekannten Sonnenstrahlung steckt die Sonnenenergie. Wir Menschen haben in den letzten Jahrzehnten immer fortschrittlichere Technologien entwickelt, um Sonnenenergie zu nutzen.

Nach menschlichem Ermessen ist Sonnenenergie nahezu unerschöpflich. Da ist es verständlich, dass die Sonne den zweiten Platz bei den erneuerbaren Energien einnimmt.

Mithilfe von Photovoltaikanlagen wird aus Sonnenenergie Strom gewonnen. Vom Fernseher bis zur Heizung lassen sich Geräte mit Sonnenenergie betreiben. Noch dazu ist die erneuerbare Energie aus der Sonne schadstoff- und emissionsfrei.

Wie funktioniert die Umwandlung von Sonnenenergie in Strom?

In den Photovoltaikanlagen sitzen zahlreiche Solarzellen, die den photoelektrischen Effekt nutzen. Im Inneren der Solarzelle befindet sich ein Halbleiter. Der heißt so, weil seine elektrische Leitfähigkeit zwischen der von Leitern und Nichtleitern liegt. Die Besonderheit: Ein Halbleiter leitet umso besser, je heißer er wird.

Im Inneren des Halbleiters kommt es zu Elektronenbewegungen, wenn das Sonnenlicht auf eine bestimmte Schicht – die sogenannte Grenzschicht – in der Solarzelle trifft. Durch die Bewegung der Elektronen entsteht ein elektrisches Feld, aus dem sich Strom gewinnen lässt.

…so gewinnen wir unseren Strom aus Sonnenenergie

Derzeit produzieren wir unseren Strom aus Sonnenenergie auf 14.000 qm Photovoltaikfläche - an 6 verschiedenen Standorten. Bei jedem Neubau wird jede geeignete Fläche mit Photovoltaik bedacht.

Vorteile der Sonnenenergie

Günstig, CO₂-frei und nahezu grenzenlos verfügbar – hier sehen Sie die vielen Vorteile der Sonnenenergie auf einen Blick:

Überall verfügbar

Die Sonne scheint überall auf der Erde. Selbst bei bewölktem Himmel dringt ein Teil der Sonnenstrahlung zur Gewinnung von Energie durch.

Kaum CO₂-Emissionen

Nur bei der Produktion der Solaranlagen wird CO₂ freigesetzt. Einmal in Betrieb läuft die Anlage ohne schädliche Emissionen.

Langlebig und günstig

Durch Fortschritte in der Forschung halten die Module mittlerweile 20 Jahre und länger. Durch ständige Weiterentwicklung sinken auch die Preise.

Unabhängigkeit

Mit Solarenergie machen wir uns unabhängiger. Denn im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen ist reichlich Sonnenenergie vorhanden.

Leise Energie

Solaranlagen arbeiten – im Gegensatz zu Windkraftanlagen – völlig geräuschlos.